Lean Production und Digitalisierung im Zusammenspiel
- 20. Juli 2023
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 13. Jan.

Im Rahmen des neuen Formats „MatchIO“ – erfahrungsbasierte Wissensvermittlung zwischen Studierenden und Industrieexperten mittels Action Learning & Case Study begrüßt das Lab X am 21.06.2023 einen renommierten Experten mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Prozessplanung, Prozessanläufe und Prozessoptimierung.
Dr. Christian Imgrund wird die Erweiterung des klassischen Lean Production Ansatzes mittels Digitalisierungstechnologie und die daraus entstehenden Mehrwerte an konkreten Beispielen erläutern. In der anschließenden FAQ-Session wird er gemeinsam mit Prof. Uwe Wieland in eine Diskussion gehen, um die Aspekte Mensch, Technologie und Organisation der durchgeführten Projekte zu reflektieren.
Referent: Dr. Christian Imgrund verfügt über mehr als 23 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche. Er begann seine Karriere im BMW Werk Dingolfing als Prozessplaner. Nach Management-Tätigkeiten in Leipzig und Spartanburg (USA) baute er die erste BMW-Produktionslinie für elektrische Antriebssysteme in Landshut. Später war er verantwortlich für die Motorenproduktion von BMW Motorrad in Berlin. Im Jahr 2020 baute Dr. Imgrund die Produktionsanlage für die 5. Generation des BMW-Elektroantriebs auf. Im Jahr 2023 gründete er sein Beratungs- und Ingenieurbüro. Dr. Christian Imgrund hat ein Diplom in Wirtschaftsingenieurwesen (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin), einen MBA in Marketing und Vertrieb (Universität San Diego) und einen Doktortitel in Maschinenbau (Technische Universität Chemnitz).
Ort: HTW Dresden, Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresden Gebäude Z, Raum Z903a
Weitere Informationen
Ort:
Z903a
Referent:
Prof. Dr. Dirk Reichelt
Kommentare